Durch „Kooperative Abenteuerspiele“ sei nach Gilsdorf [u. a.] ein neuer Begriff in die „pädagogische Welt“ gelangt.[1]
Er stehe für ein Konzept, das zwei Ziele vordergründig verfolge:
Durch die Kombination von Spiel, Abenteuer und Kooperation bringt Gilsdorf die Art der Spiele mit drei Strömungen in Verbindung:
Spielepädagogik
Die Spielpädagogik vertrete die These, dass Spiele ein Medium seien, um emotionales und soziales Lernen anzuregen.
Sie habe dazu beigetragen, traditionelle Kinderspiele weiterzuentwickeln und gezielt für verschiedene Ziele einzusetzen.
Kooperative Spiele seien hervorzuheben, die ein Gegenpol zu den meist konkurrenzorientierten Spielen darstellten.
Gruppenpädagogik
Die Gruppenpädagogik untersuche und nutze Prozesse und Strukturen in Gruppen um ggf. Veränderungen und Entwicklungen zu fördern. Es seien eine Vielzahl von spielerischen Übungen entwickelt worden, die den Erkenntnisgewinn und Veränderungsprozesse anregten. Spiele solcher Kategorie forderten vom teilnehmenden Spieler nach Gilsdorf [u. a.]:
Lernen würde in dieser Art von Kontext durch die Aufbereitung von Erlebnissen bzw. Erfahrungen verstanden. So wurden u. a. eine Vielzahl von Reflexionsmethoden entwickelt, die vom Leiter einer solchen Arbeit gezielt und sicher eingesetzt werden müssen.
Abenteuer- und Erlebnispädagogik
Die Abenteuer- und Erlebnispädagogik sei ein recht junger und vieldiskutierter Zweig der Pädagogik. Dahinter stünde nach Gilsdorf [u. a.] ein Ansatz der auf ganzheitliches Lernen und eine Werteerziehung setze.
Die englischen Begriffe, die analog gebraucht werden, machten deutlich, wie verschieden dieser Zweig verstanden wird:
Je nach Schwerpunkt werde mehr der Natursport, das Abenteuer, die Erfahrung oder das Erlebnis betont. Innerhalb der Erlebnispädagogik seien viele verschiedene Arten von Vertrauens-, Initiativ- und Problemlösespiele entwickelt worden. In den Spielen würden sowohl kognitive als auch sozial-emotionale Fähigkeiten und physische Fähigkeiten eingesetzt. Damit kommen die Faktoren Risiko und Wagnis „ins Spiel“. Es seien „ spielerische Inszenierung realer Abenteuersituationen“[2] Sie können als Vorbereitung realer Abenteuersituationen gesehen werden; genauso können sie auch für sich alleine stehen und Sinn und Ziel verfolgen.
An dieser Stelle geht Gilsdorf [u. a.] ebenfalls auf Abenteuerspiele und weitere Begrifflichkeiten ein. Um den vorgegeben Rahmen nicht zu sprengen, soll in Kürze eine Auswahl von möglichen Spielvarianten und deren Zweck erläutert werden.
[1] Vgl. Gilsdorf, Rüdiger; Kistner, Günter (2016): Kooperative Abenteuerspiele 1 – Eine Praxishilfe für Schule, Jugendarbeit und Erwachsenenbildung, 23. Aufl., Seelze, S. 14.
[2] Ebd., S. 14.