Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst.
(Albert Schweitzer)
1. Christliche Werteorientierung
Klar definierte deutschlandweit einheitliche Pfadfinderwerte bzw. - regeln zeigen, welchen Maßstab sich Pfadfinder geben:
- Verlässlichkeit
- Zugehörigkeit
- Hilfsbereitschaft
- Wertschätzung
- Schutz der Natur
- Respekt“ vor Gott, vor anderen Menschen und anderen Glaubenseinstellungen
- Positives (lösungsorientiertes) Denken
- Bereitschaft zu Teilen
- Eigenverantwortung
2. Sinnes- und Erlebnisorientierung - mit Transfer zum Alltag
"Lernen wird effizient durch Herausforderungen und Erfolgserlebnisse, durch den Einsatz aller Sinne, durch eigenes Tun und prägende Erlebnisse.“ (Werner Michl, 2011)
-
Erleben STATT Reden. (Handlungsorientierung)
-
Erleben UND Reden. (Reflexion und der Transfer in den Alltagund pädagogisch nutzbar machen.)
-
Mit Kopf, Herz und Hand (Ganzheitlichkeit)
3. Kompetenzen entwickeln
- Sachkompetenzen
- Spezifische Kenntnisse und Fertigkeiten zur Bewältigung von Aufgaben.
-
Methodenkompetenzen
- Sie werden situationsübergreifend gebraucht.
- Beispiele: Fähigkeiten zur Informationssuche, Entscheidungsfindung oder zur Reflexion.
-
Sozialkompetenzen
- Wissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten, die für das Erreichen von Zielen in der sozialen Interaktion notwendig sind.
- Beispiele: Kommunikative und kooperative Verhaltensweisen.
-
Selbstkompetenzen
- Dieser Bereich umfasst zum einen persönlichkeitsbezogene Dispositionen, zu denen Einstellungen, Werte, Motive gehören, zum anderen aber auch Fähigkeiten der sog. Selbstwahrnehmung
und der Selbstorganisation.
Quelle: Schaper, Niclas (2018): Berufliche Handlungskompetenz, in: Wirtz, Markus A. (Hrsg.):
Dorsch – Lexikon der Psychologie, https://portal.hogrefe.com/dorsch/berufliche-handlungskompetenz/, 27.03.2018, 18:11 Uhr.